{Team Neverland} Anna Katmore im Talk #Neverland4ever

Freitag, 4. März 2016

Für unseren Neverland Monat durfte ich die Liebe Anna Katmore Interviewen und so konnte ich mehr darüber erfahren wie es zu dem Buch "Herzklopfen in Nimmerland" kam. Ich liebe dieses Buch und hoffe das Team Neverland es schafft euch zu überzeugen dieses Buch auch zu lesen! :)



Liebe Anna, schon einmal danke, dass du dir die Zeit nimmst meine Fragen zu beantworten und ich hoffe du hast genauso viel Spaß an dem „Neverland-Monat“ wie wir!
  1. Was hat dich dazu bewegt „Herzklopfen in Nimmerland“ zu schreiben?
Ich war schon als Kind ein riesengroßer Disney Fan. Peter Pan war dabei immer eine meiner Lieblingsgeschichten. Allerdings hat es mich jedes Mal tierisch genervt, dass Peter und Wendy kein Liebespaar wurden. Also musste ich mir eben eines Tages meine eigene Romanze dazu ausdenken. Ist halt nun etwas anders als im Original, aber ich denke, das ist ganz gut so. ;-)

  1. Die Reihe umfasst 2 Bücher. Wird es noch ein drittes geben?
Möglicherweise. Ich hab zwar noch keine konkrete Idee, aber irgendwie würde ich auch gerne für Jack Smee ein Happily Ever After schreiben. Mal sehen, was die Zukunft bringt... Im Moment plane ich jedenfalls noch nichts.

  1. Angel ist deine Protagonistin, was magst du an ihr besonders?
Ihren Sinn für Abenteuer und ihre unerschrockene Art. Sie lässt sich nicht so leicht unterkriegen, selbst dann nicht, als Hook sie zu den Haien ins Wasser werfen will ... oder sie in seinem Quartier einsperrt.

  1. Viele Autoren lieben es, neben dem Schreiben auch mal zu lesen. Wie sieht das bei dir aus?
Klar lese ich auch gerne. Nur leider wurde ich, seit ich selbst Bücher schreibe, sehr ausgestochen. Von 10 Büchern, die ich anfange, lege ich 9 bereits nach den ersten beiden Kapiteln wieder weg, weil sie für mich einfach nicht gut genug sind. Als Autor bekommt man rasch ein Auge fürs Detail. Das ist nun mal der Nachteil an meinem Beruf. Ich lese nur noch das qualitativ Beste auf dem Mark. Und das ist unter den Millionen von Büchern oft schwer zu finden.

  1. Wann hast du dich dazu entschlossen Autorin zu werden?
Mit 6 Jahren. Ich hab es damals meiner Volksschullehrerin erzählt. Die meinte allerdings nur: „Was? Mit dem Gekrakel, das du in deinen Heften veranstaltest? Wohl kaum ...“
Tja, der Dame hab ich es gezeigt. LOL
Nur glaube ich, dass sie heute gar nicht mehr lebt. Die war damals schon etwa hundertfünf Jahre alt. Und selbst wenn, könnte sie sich bestimmt nicht mehr an mich erinnern.

  1. Wärst du gerne Verlagsautorin?
Ich habe im Moment ein Verlagsangebot vorliegen und denke definitiv darüber nach. Jedoch zu meinen Regeln.

  1. Können wir noch weitere Bücher von dir erwarten?
Oh mein Gott, ja natürlich!! Wenn ich nicht schreibe, bin ich unausstehlich, und das kann ich meinem Mann auf Dauer nicht antun. LOL

  1. Hast du bestimmte Macken beim schreiben?
Als Macken würd ich es nicht bezeichnen. Ich höre gerne Musik dabei, und es kommt auch vor, dass ich schon mal stundenlang auf eine leere Seite starre, weil ich einfach nicht weiß, wie ich die nächste Szene formulieren soll. Aber das ist im Grunde alles. Na ja, stören sollte mich beim Schreiben vielleicht niemand ... Da kann ich schon mal ruppig werden, besonders, wenn ich gerade auf einer Welle surfe. Diese Momente muss man als Autor einfach voll ausnutzen. Da ist jeder Zwischenmenschliche Kontakt vorübergehend überflüssig.

  1. Willst du irgendwann mal ein Spin-off über jemanden aus Neverland schreiben?
Ein Buch über Jack Smee ja, aber ein Spin-off nein. Sein Buch wird die Geschichte fortsetzen. Nur werden dann Angel und Jamie nicht mehr die erzählenden Charaktere sein.

  1. Welche Bücher haben dich in deiner Kindheit geprägt?
„Hallo Mister Gott, hier spricht Anna“
Eines der schönsten Bücher, die auf dieser Welt existieren. Ich habe dadurch gelernt, ein guter Mensch zu sein.

  1. Wenn aus „Herzklopfen in Nimmerland“ ein Film werden sollte, wen würdest du für Angel und Hook casten?
Ich habe leider keine Ahnung, welche Jungschauspieler derzeit gefragt sind, denn ich sehe relativ selten fern. Natürlich habe ich eine Vorstellung davon, wie die Darsteller aussehen sollten, und ich hoffe auch ganz stark, dass ich im Falle einer Verfilmung ein Mitspracherecht bekomme.

  1. Warum hast du dich in „Herzklopfen in Nimmerland“ für Hook und nicht für Peter entschieden?
Weil ich schon immer auf die bösen Jungs stand. ;-)
Und weil man aus den Fieslingen viel mehr herausholen kann, als aus den braven Burschen.

  1. Was war deine größte Sorge nachdem du „Herzklopfen in Nimmerland“ veröffentlicht hast?
Keine Sorgen. Ich war einfach nur überglücklich. :-)

  1. Hast du früher gerne Peter Pan gelesen?
Ich hab meinem Sohn oft die Disney-Version vorgelesen. Das Original von James Barry hatte ich mal angefangen, doch um ehrlich zu sein hat mich der Schreibstil nicht wirklich packen können. Ende nach den ersten paar Seiten.

  1. Wirst du auf der Leipziger Buchmesse sein?
Nein, aber auf der Lesemesse in Kempten am 28. und 29. Mai. Schaut vorbei, wenn ihr in der Nähe seid. Das wird sicher lustig. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin